firmo ist die neue Plattform für den Kauf und Verkauf von Schweizer Onlineshops

Möchtest du einen Onlineshop kaufen oder verkaufen?

Du interessierst dich für Themen rund um den Kauf und Verkauf von Schweizer Onlineshops?

Dann ist firmo genau richtig für dich.

firmo wird demnächst mit einer Schweizer Plattform für den Kauf und Verkauf von Firmen und Onlineshops starten.

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Angebote und Gesuche für Onlineshops

Die folgenden Beispiele zeigen dir, wie der Marktplatz und die Inserate aussehen werden.

Warum soll ich mit firmo meinen Onlineshop kaufen oder verkaufen?

Einfach_Onlineshop_kaufen

einfach

1. Eröffne ein Benutzerkonto auf firmo.ch.

2. Erstelle ein Inserat für den Kauf oder Verkauf eines Onlineshops.

3. Triff auf Käufer und Verkäufer von Onlineshops .

Suchst du Tipps zum Kauf oder Verkauf eines Onlineshops? Dann empfehlen wir dir unseren Blog.

Transparent Onlineshop kaufen

transparent

firmo ist ein Pilotprojekt des Berner Startups DIMEA Digital M&A GmbH.

firmo ist neu und vollständig unabhängig.

Als Käufer oder Verkäufer eines Onlineshops kannst du direkt über die Plattform mit potenziellen Interessenten in Kontakt treten.

Du hast jederzeit die volle Kontrolle über deine Inserate.

Digital Onlineshop kaufen

digital

firmo ist eine Schweizer Plattform für den Kauf und Verkauf von Firmen.

Komplett digital.

Wir entwickeln firmo laufend weiter.

Ich möchte einen Onlineshop kaufen. Auf was muss ich achten?

Im Beitrag „7 Tipps für den Kauf eines Unternehmens“ erfährst du mehr zum Kauf einer Firma.

Beim Kauf eines Onlineshops sind zusätzlich die folgenden Tipps zu beachten:

Wenn du einen Webshop kaufen möchtest, wirst du den Onlineshop wie eine Firma prüfen. Daneben solltest du aber auch auf jene Punkte achten, die in der Online-Welt wichtig sind. Das sind im Speziellen:

  • Alter des Onlineshops
  • Geschäftsmodell (online)
  • Traffic: Trends, Quellen (organischer vs. bezahlter), Backlinks und Konversionsraten
  • Wert des Warenkorbs
  • E-Maillisten
  • Social Media Accounts
  • Technologie (z.B. Shop-Software)
  • Domains
  • Abmahnungen
  • Accounts der Verkäufer (z.B. auf Marktplätzen)

Bei Webshops sind vor allem auch die Daten auf Echtheit zu prüfen. Sind z.B. alle Accounts auf Social Media oder Reviews von Kunden echt? Handelt es sich um Fake-Profile?

Wenn du die Daten prüfst und dich mit dem Inhaber triffst, solltest du darauf achten, ob sich die Aussagen des Verkäufers mit deinen eigenen Erkenntnissen decken.

Marktplätze sind aktuell bei Verkäufern sehr beliebt. Durch sie lassen sich Aufwände für Marketing (z.B. Werbebanner oder Newsletter) einsparen.

Der Verkauf über diese Plattformen ist immer an die jeweiligen AGB geknüpft. In diesen sind häufig auch allfällige Wechsel von Inhaber geregelt.

Prüfe beim Kauf des Webshops, ob alle Accounts auf dich als neuen Eigentümer des Onlineshops übertragen werden können. Kläre zudem ab, welche Bedingungen für die Übertragung erfüllt sein müssen.

Rat: Anwalt beiziehen, wenn Zweifel bestehen.

Der Traffic eines Webshops kommt meist aus diversen Quellen. Ein Kunde kann z.B. über Suchmaschinen, Links von anderen Websites oder aber auch über Werbung zum Webshop gelangen.

Wenn du einen Onlineshop kaufen möchtest, ist essenziell zu verstehen, wie die Kunden zum Webshop gelangen und wie viel jeder Kunde kostet. Generiert ein Webshop CHF 10’000 Umsatz pro Tag und die Werbekosten belaufen sich auf CHF 7’000 pro Tag? Dann ist dies weniger attraktiv als wenn die Nutzer durch ein hohes Suchmaschinenranking von selbst den Webshop finden.

Plane genügend Zeit ein, um herauszufinden, woher der Traffic kommt und wie viel er kostet. Ausserdem ist während der Due Diligence zu prüfen, ob der Traffic nachhaltig ist.

Ist das Ranking der Suchmaschinen hoch? Sind die Backlinks jedoch nicht die besten? Dies kann ggf. zu einem späteren Zeitpunkt von der Suchmaschine sanktioniert werden. Zudem stellt es ein Risiko für den gesamten Webshop dar. Ggf. ist es sinnvoll, dass ein Spezialist im Bereich SEO die Backlinks vorher prüft.

Trends kommen und gehen. Dieses Prinzip trifft auch auf einen Webshop zu. Wenn du einen Onlineshop kaufen möchtest, ist es deshalb wichtig zu prüfen, ob auch zukünftig genügend Nachfrage nach den Produkten im Sortiment vorhanden ist.

Liegen die Produkte gerade im Trend? Dann kann die Nachfrage auch schnell wieder abflachen. Hier ist grundsätzlich Vorsicht geboten.

In dieser Phase mit hoher Nachfrage werden häufig hohe Kaufpreise für den Webshop aufgerufen. Flacht die Nachfrage ab, nimmt auch der Wert des Onlineshops rasant ab.

Der Umsatz gewisser Webshops kann zudem je nach Saison schwanken.

In der Weihnachtszeit steigen wohl bei den meisten Webshops die Umsätze. Jedoch ist z.B. ein Onlineshop für Weihnachtsdeko nur vom Geschäft im Winter abhängig. Ein guter Webshop sollte aber über das ganze Jahr hinweg Umsätze generieren.

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Onlineshop kaufen oder verkaufen?

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