firmo ist die Plattform für den Kauf und Verkauf von Schweizer Onlineshops
Möchtest du einen bestehenden Onlineshop verkaufen oder kaufen? Suchst du nach einem Dropshipping-Onlineshop oder ein E-Commerce Unternehmen? Besitzt oder arbeitest du an einem Webprojekt, welches du gerne verkaufen möchtest?
Dann ist die firmo-Community mit über 800 Unternehmer*innen und Investor*innen genau richtig für dich.
Auf der Schweizer peer-to-peer Plattform firmo.ch kaufen und verkaufen Unternehmer*innen und Macher*innen ihre Onlineshops und Webprojekte. Kostenlos, anonym und mit manuell geprüften Inseraten & Profilen.
So funktioniert firmo.ch
1
Registrieren
Melde dich kostenlos als Käufer oder Verkäufer eines Onlineshops oder Webprojekts auf firmo.ch an. Durch die Registration kannst du nach Onlineshops und Webprojekten suchen und interessante Webshops als Favoriten abspeichern.
Kostenlos registrieren
2
Inserat erstellen
Erstelle ein kostenloses Firmengesuch oder Firmenangebot und lass dich von potenziellen Interessenten kontaktieren.
Nach der Freigabe deines Inserats erhältst du Zugriff auf alle Details der Inserate und hast die Möglichkeit, Inserenten direkt zu kontaktieren.
Kostenloses Inserat erstellen
3
Inserat vermarkten
Du möchtest die Reichweite deines Inserats erhöhen oder mögliche Interessenten aus deinem Netzwerk anonym kontaktieren?
Dann entscheide dich für eine Direktansprache oder unseren Marketing-Booster.
Angebote und Gesuche für Firmen, Onlineshops und Webprojekte
Kooperation und Beteiligung an Firmen im Bereich Nachfolgeplanung (M&A) gesucht
Warum soll ich mit firmo meinen Onlineshop oder Webprojekt kaufen oder verkaufen?
einfach
1. Eröffne ein Benutzerkonto auf firmo.ch.
2. Erstelle ein Inserat für den Kauf oder Verkauf eines Onlineshops.
3. Triff auf Käufer und Verkäufer von Onlineshops.
Suchst du Tipps zum Kauf oder Verkauf eines Onlineshops? Dann empfehlen wir dir unseren Blog.
transparent
firmo ist ein Pilotprojekt des Berner Startups DIMEA Digital M&A GmbH.
firmo ist neu und vollständig unabhängig.
Als Käufer oder Verkäufer eines Onlineshops kannst du direkt über die Plattform mit potenziellen Interessenten in Kontakt treten.
Du hast jederzeit die volle Kontrolle über deine Inserate.
digital
firmo ist eine Schweizer Plattform für den Kauf und Verkauf von Firmen.
Komplett digital.
Wir entwickeln firmo laufend weiter.
Ich möchte einen bestehenden Onlineshop kaufen. Auf was muss ich achten?
Im Beitrag „7 Tipps für den Kauf eines Unternehmens“ erfährst du mehr zum Kauf einer Firma.
Beim Kauf eines Onlineshops sind zusätzlich die folgenden Tipps zu beachten:
Tipp 1: Weitere Punkte beachten, die in der Online-Welt wichtig sind
Wenn du einen Webshop kaufen möchtest, wirst du den Onlineshop wie eine Firma prüfen. Daneben solltest du aber auch auf jene Punkte achten, die in der Online-Welt wichtig sind. Das sind im Speziellen:
- Alter des Onlineshops
- Geschäftsmodell (online)
- Traffic: Trends, Quellen (organischer vs. bezahlter), Backlinks und Konversionsraten
- Wert des Warenkorbs
- E-Maillisten
- Social Media Accounts
- Technologie (z.B. Shop-Software)
- Domains
- Abmahnungen
- Accounts der Verkäufer (z.B. auf Marktplätzen)
Bei Webshops sind vor allem auch die Daten auf Echtheit zu prüfen. Sind z.B. alle Accounts auf Social Media oder Reviews von Kunden echt? Handelt es sich um Fake-Profile?
Wenn du die Daten prüfst und dich mit dem Inhaber triffst, solltest du darauf achten, ob sich die Aussagen des Verkäufers mit deinen eigenen Erkenntnissen decken.
Tipp 2: Prüfen, ob die Accounts des Verkäufers übertragen werden können
Marktplätze sind aktuell bei Verkäufern sehr beliebt. Durch sie lassen sich Aufwände für Marketing (z.B. Werbebanner oder Newsletter) einsparen.
Der Verkauf über diese Plattformen ist immer an die jeweiligen AGB geknüpft. In diesen sind häufig auch allfällige Wechsel von Inhaber geregelt.
Prüfe beim Kauf des Webshops, ob alle Accounts auf dich als neuen Eigentümer des Onlineshops übertragen werden können. Kläre zudem ab, welche Bedingungen für die Übertragung erfüllt sein müssen.
Rat: Anwalt beiziehen, wenn Zweifel bestehen.
Tipp 3: Traffic und Kosten prüfen, wenn du einen Onlineshop kaufen möchtest
Der Traffic eines Webshops kommt meist aus diversen Quellen. Ein Kunde kann z.B. über Suchmaschinen, Links von anderen Websites oder aber auch über Werbung zum Webshop gelangen.
Wenn du einen Onlineshop kaufen möchtest, ist essenziell zu verstehen, wie die Kunden zum Webshop gelangen und wie viel jeder Kunde kostet. Generiert ein Webshop CHF 10’000 Umsatz pro Tag und die Werbekosten belaufen sich auf CHF 7’000 pro Tag? Dann ist dies weniger attraktiv als wenn die Nutzer durch ein hohes Suchmaschinenranking von selbst den Webshop finden.
Plane genügend Zeit ein, um herauszufinden, woher der Traffic kommt und wie viel er kostet. Ausserdem ist während der Due Diligence zu prüfen, ob der Traffic nachhaltig ist.
Ist das Ranking der Suchmaschinen hoch? Sind die Backlinks jedoch nicht die besten? Dies kann ggf. zu einem späteren Zeitpunkt von der Suchmaschine sanktioniert werden. Zudem stellt es ein Risiko für den gesamten Webshop dar. Ggf. ist es sinnvoll, dass ein Spezialist im Bereich SEO die Backlinks vorher prüft.
Tipp 4: Nachhaltigkeit der Umsätze und des Gewinns des Webshops prüfen
Trends kommen und gehen. Dieses Prinzip trifft auch auf einen Webshop zu. Wenn du einen Onlineshop kaufen möchtest, ist es deshalb wichtig zu prüfen, ob auch zukünftig genügend Nachfrage nach den Produkten im Sortiment vorhanden ist.
Liegen die Produkte gerade im Trend? Dann kann die Nachfrage auch schnell wieder abflachen. Hier ist grundsätzlich Vorsicht geboten.
In dieser Phase mit hoher Nachfrage werden häufig hohe Kaufpreise für den Webshop aufgerufen. Flacht die Nachfrage ab, nimmt auch der Wert des Onlineshops rasant ab.
Der Umsatz gewisser Webshops kann zudem je nach Saison schwanken.
In der Weihnachtszeit steigen wohl bei den meisten Webshops die Umsätze. Jedoch ist z.B. ein Onlineshop für Weihnachtsdeko nur vom Geschäft im Winter abhängig. Ein guter Webshop sollte aber über das ganze Jahr hinweg Umsätze generieren.
Ich möchte ein bestehendes Webprojekt oder einen Onlineshop verkaufen. Auf was muss ich achten?
Beim Verkauf eines Onlineshops oder Webprojekts sind folgende Tipps zu beachten:
Tipp 1: Beschreibe deinen Onlineshop oder Webprojekt ausführlich
Beschreibe deinen Onlineshop oder dein Webprojekt so genau wie möglich. Wenn du nur wenig Informationen von dir und deinem Webprojekt oder Onlineshop preis gibst, kann das als schlechtes Signal von potenziellen Interessenten gewertet werden.
Bestenfalls schreibst du sowohl eine kurze Zusammenfassung, welche auch für nicht-registrierte Mitglieder sichtbar ist, als auch eine längere, ausführliche Beschreibung deines Onlineshops/Webprojekts im Inserat.
Tipp 2: Achte auch auf Details
Achte in deinem Inserat auf die Rechtschreibung und auf die Genauigkeit deiner Angaben. Wenn du an einer Stelle erwähnst, dass du monatlich ca. 7000 Besucher hast und an einer anderen Stelle von monatlich 9000 Besuchern schreibst, kann das für einen potenziellen Käufer nicht vertrauenserweckend sein.
Tipp 3: Antworte schnell auf Anfragen
Wenn du eine Nachricht von einem potenziellen Käufer auf firmo.ch erhältst, dann warte bestenfalls nicht länger als 24 Stunden mit deiner Antwort. Wenn du erst nach ein paar Tagen antwortest, kann es wirken, als hättest du kein Interesse an einem Verkauf.
Tipp 4: Promote dein Inserat auch ausserhalb von firmo.ch
Dein Inserat wird auf firmo.ch und ggf. auf weiteren Social Media Kanälen wie z.B. Facebook publiziert. Wenn du als Verkäufer nicht anonym bleiben möchtest, kannst du das Inserat ebenfalls in den sozialen Medien teilen, um weitere potenzielle Käufer auf dein Inserat aufmerksam zu machen.
Du willst keine Neuigkeiten verpassen?
Folge uns auf Facebook:
Neueste Blogeinträge
7 Tipps zum Kauf eines Unternehmens
Möchtest du eine Firma kaufen oder ein Unternehmen gründen? In diesem Blogeintrag stellen wir dir wichtige Tipps zum Kauf eines Unternehmens vor.
Due Diligence-Prüfung
Erfahre im Beitrag mehr über Definition, Bedeutung und Prozess einer Due Diligence (in deutsch: sorgfältige Prüfung) im Rahmen eines Unternehmenskaufs.

Onlineshop verkaufen oder kaufen?
firmo ist der neue Schweizer Online-Marktplatz für den Kauf und Verkauf von Onlineshops und Firmen. Du möchtest einen Onlineshop kaufen oder möchtest deinen Onlineshop verkaufen? Dann melde Dich auf firmo.ch an und erstelle kostenlos ein Inserat.